Damengymnastik Integration: Ausflug nach Köln

Am 30.11.2013 unternahmen einige Frauen des SFC mit Tina Teusch eine Fahrt nach Köln.

Unter dem Motto „eintägige Integrationsmaßnahme“ und der Unterstützung der  Sportjugend Rheinland trafen sich acht Frauen aus Deutschland, Russland, dem Iran und der Türkei morgens am Bahnhof, um einen gemeinsamen Tag in Köln zu verbringen.

Nach der Ankunft ging es als erstes in den Dom. Tina hatte sich ein wenig vorbereitet und so hatte sie einiges über die Geschichte , die Fenster, Schiffe, Treppen, Kapellen, Orgeln und Schätze des Doms zu erzählen. Leider konnte die Kathedrale nicht komplett besichtigt werden, da gerade eine Messe war.

Eine Besonderheit in der Geschichte des Doms ist, dass die beiden nördlichen Seitenschiffe 1965 rund 400 türkischen Arbeitsmigranten zur Verfügung gestellt wurden. Am Ende des Ramadan konnten sie dort  ihre Gebetsteppiche ausbreiten, um mit Gebeten und religiösem Gesang das Ende des Fastenmonats zu feiern.

Weiter ging es zum gemütlichen und reichlichen Mittagessen in ein türkisches Grill-Restaurant in der Weidengasse. Nach dieser Stärkung stand als nächstes das Schokoladenmuseum auf dem Programm, da das Sportmuseum an diesem Tag geschlossen war. Die Frauen waren sehr beeindruckt vom Weg der kleinen Kakaopflanze bis zur fertigen Lind-Schokolade.

Danach blieb noch etwas Zeit für den Weihnachtsmarkt und die schön geschmückte Altstadt von Köln, bevor es mit dem Zug wieder nach Hause ging.

Rundum war es ein gelungener Tag !