Hier nun ein kurzer Überblick über die Aktivitäten der letzten beiden Jahre, der später aus den Gruppen/Abteilungen noch ergänzt wird.

Beginnen möchte ich mit ein paar Zahlen.

Der SFC hat derzeit 329 Mitglieder. Diese Mitgliederzahl +- 330 war in den letzten Jahren ziemlich stabil.

5 von unseren Angeboten werden von Übungsleitern mit B-Lizenz durchgeführt. Ein Angebot wird von sogar von einer Sportlehrerin geleitet. 3 mal sind Übungsleiter mit C-Lizenz aktiv. In der TT-Abteilung sind ein ÜL mit C-Lizenz aktiv du mehrere ÜL mit einer D-Lizenz.

Mit der Qualifikation unserer ÜL können wir uns also durchaus sehen lassen, hier und da ist weitere Aus- bzw. Fortbildung dennoch gerne gesehen.

Ausgaben/Investitionen:

In 2014 für 4.600 € und 2015 für 5.300 €. Darunter fallen die Ausgaben für den Bereich der Sportgeräte. Zum wurde erneuert,  es wurden aber auch zusätzliche  Sportgeräte angeschafft, wie z.B. Medizinbälle und Blackrolls. Alle Anschaffungen kommen im Sportbetrieb zum Einsatz, was belegt, dass wir  sinnvoll in die Zukunft des SFC investiert haben.

Ebenfalls in die Summe von fast 10.000 € fallen die Zuschüsse des Vereins für Sportkleidung bzw. Trikots. Zu berücksichtigen sind hier allerdings die Zuschüsse der Stadt Wittlich von je 1000/Jahr für Sportgeräte und natürlich die Selbstkostenanteile der SFC-Mitglieder für Sportkleidung.

Trotz dieser relativ hohen Ausgaben stehen wir finanziell als Verein sehr gesund dar, was auf eine gute Haushaltsführung bzw. Disziplin zurückzuführen ist.

In den Osterferien 2014 und 2015 führte der SFC je eine Ferien-Aktion für die Bombogener Jugend durch. Mit ca. 30-40 teilnehmenden Kindern wurden beide Freizeiten sehr gut angenommen.

Mittlerweile ist die Nachfrage so groß, dass wir nicht mehr genügend Teilnehmerplätze haben. Besonderes Engagement zeigten hierbei Monika Schmid in der Organisation sowie Petra Pesch als Verantwortliche und natürlich die vielen Helfer.

In 2015 haben wir wieder an einem Wettbewerb „Sterne des Sports“, organisiert von den Volks- und Raiffeisenbanken, teilgenommen. Die Bewerbung von unserem Jugendleiter Bernd Schneider über unsere Jugendarbeit im Verein wurde mit dem Titel Kreissieger und zusätzlich mit einem Scheck über eintausend Euro ausgezeichnet. Dafür gebührt dem Bernd nochmals ein besonderer Dank.

Da durch die zusätzliche Großsporthalle in Wittlich insgesamt Kapazitäten in den Sporthallen umgeschichtet wurden, haben wir unser Angebot noch erweitern können. Montags kann die TT-Jugend von 17:30-19:00 Uhr und eine neue gesundheitsorientierte Fitnessgruppe von 19:00-20:00 Uhr die Sporthalle in Bombogen nutzen.

Der Vorstand möchte sich besonders bei allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Betreuern und allen anderen Helfern und Unterstützern für das gezeigte Engagement bedanken.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Benni Wagner, der trotz  beruflicher Veränderung weiter unsere  Homepage pflegt und für eine gelungene Präsentation im Netzt sorgt.

Abschließend möchte ich nun meinen „Kollegen“ aus dem Vorstand für zwei Jahre sehr erfolgreiche und verantwortungsvolle Zusammenarbeit meinen Dank sagen.

Jürgen Fluck und Jürgen Becker möchte ich besonders danken, da die beiden lange Jahre im Vorstand aktiv waren aber nicht mehr für den neuen Vorstand kandidieren möchten – Vielen Dank.

Dem neuen Vorstand wünsche ich viel Freude und Glück für die Zukunft.

Mir hat es Spaß gemacht.

Wittlich-Bombogen, 01.02.2016            Jürgen Teusch